Der Maler Oliver Fritsche

Der Maler Oliver Fritsche

Der Künstler Oliver Fritsche

 

Im Jahre 1996 startete ich meine offizielle Kunstausbildung an der Universität München. Zu meiner Schulzeit zeichnete ich gerne Dinge ab, hauptsächlich aber malte ich Aquarell.

In meiner vielschichtigen Ausbildung an der Universität habe ich die Bereiche Malerei, Druck, Erklärendes Zeichnen und Aktmalerei kennengelernt und künstlerisch umgesetzt. Meinen Schwerpunkt sehe ich aber eindeutig in der Malerei.

Seit 1998 beschäftigte ich mich bewusst mit der abstrakten Malerei, experimentierte in meiner Schaffensperiode häufig mit anderen Arbeitsmaterialien und ließ dabei farbige Flächen und Bilder entstehen.

Es fasziniert mich, durch Farbe und Strukturen, das Bild wirken zu lassen. Kräftig und intensiv setze ich Farben in meiner eher expressiven Malweise ein. Damit halte ich die Facetten der Malerei auf meine Art und Weise fest.

Thematische Vorgaben rücken immer mehr in den Hintergrund. Nicht die „abstrakte Landschaft“ will ich beispielsweise malen, sondern freie und losgelassene Pinselstriche sollen die Möglichkeit offen halten, vielleicht eine Landschaft entstehen zu lassen.

Die Abstrahierung mit Farbe und Struktur ist daher ein wichtiges Erkennungsmerkmal meiner Bilder. Jeder Betrachter hat die Möglichkeit seine eigenen Interpretationen vorzunehmen.

Oliver Fritsche

 

 

>>>